Welchen Maker bevorzugt ihr?

  • Der Titel muss immer alles verraten -_-"
    Naja...


    Ich selber bevorzuge den RPGMakerXP.
    Die Grafik vom XP wurde echt super überarbeitet, man hat viele neue funktionen durch die RGSS-Datenbank.Was ich auch super finde sind die unbegrenzten Tilesetgrößen d.h, ich kann mehrere Tilesets zusammen fügen.
    Auch die Chars dürfen max. 640x480 groß sein.
    Im gegensatz zu 2k/2k3 ist die Event-Übersicht schlechter, sprich die: Befehle.


    Bis jetzt hab ich leider keine anderen Maker probiert.



    Mfg Takuya

  • Also ich hab mit dem 2k angefangen und alles gelernt,


    den 2K bevorzuge ich und nutze ihn weitmöglich, aber wenn ein Komplizierteres Script in Arbeit geht nutze ich eher den 2K3 weil die Kommentare hervorgehoben sind und erweiterte Tastenbelegung möglich ist


    nein ich use nicht den Tastenpatch und ich will ihn nicht usen

  • Der RPG Maker XP ist zwar schon recht nett,aber ich habe bei diesem Maker einfach nicht mehr dieses SNES feeling.
    Natürlich könnte man neue Grafiken benutzen,aber das alles zu Convertieren wäre auch Stressig.


    Der RM2K3 ist einer meiner Favoriten:
    +Schon eingebautes SKS
    +MP3 unterstüzung
    -Tastenpatch ist nicht mehr kompatibel



    Der RM2K ist mein absoluter Lieblingsmaker,er hat zwar kein eingebautes SKS oder MP3 unterstüzung usw.
    Trotzdem habe ich bei diesem Maker einfach das feeling vom SNES wieder.Mit ihm macht es mir auch am meisten Spaß zu arbeiten.

  • Mein Liebling ist der 2003er, ich bevorzuge ihn nicht nur weil ich mit angefangen habe, sondern weil ich den 200ner zu unuebersichtlich finde und der XP meiner Meinung nach Schrott ist, weil es keine vernuenftigen Sets fuer gibt.


    Und 2000/3 Sets im XP zu verwenden ist mehr als Strafbar! (Zumindest wenn man die Schriftart nicht aendert. > .>)

    [center]
    Der Himmel wird zur Hoelle, wenn die Hoelle der Himmel ist.[/center]

  • Also ich benutze am liebsten den RMXP,
    ich finde einfach das RGSS-System klasse da man damit eigentlich (soweit man Ruby beherrscht) alles mögliche mit dem Maker machen kann. Außerdem kann man wenn man das richtige script dazu hat
    einen character mit unendlich vielen frames laufen lassen was wirklich besser aussieht als diese Standartbewegung im rm2k/2k3.
    Trotzdem benutze ich um z.B. um kurze Fungames zu machen den rm2k3 lieber das ich finde da er einfach leichter handzuhaben ist.


    Achso außerdem finde ich diese rundgelutschten Rmxp Standartcharsets einfach zu naja sie sehen halt nich gerade toll aus.

  • Ich bevorzuge den RPG maker 2003!
    Mit diesem habe ich angefangen und werde mit ihm auch aufhören.
    Mit dem RPG maker XP hab ich meiner meinung nach zu viel um die Ohren,das RGSS usw.
    Bei dem rm2k3 kann man das ganze eher gelassen angehen!

  • rm2k3... damit arbeite ich am liebsten. Hat ein paar Funktionen mehr als der rm2k und ist deswegen mein Favo. XP, nein danke. Ich habe lieber eine Herausforderung als das ich mir von irgendwo mal schnell ein Rubyscript herhohle und einfüge.


    cYa r3d

  • r3dtile@:


    2k/2k3 ist richtig genial.Ich liebe es, allein schon wegen dem Sks...
    Aber ich bleib sowieso bei XP...da von der Grafik her, alles sehr leicht anpassbar ist.


    Das mit RGSS stimmt zum teil schon, es gibt spiele die nur aus geklauten Ruby Scripts gemacht sind, aber wenn man en team hat dann kann man das nicht mehr geklaut nennen.Aber selber Eventen ist das beste, man zeigt damit das man was kann.




    Mfg Takuya

  • Ich nehme den XP, weils einfach keine Gründe dagegen gibt, außer mangelnde Ahnung. Kein SNES Feeling? Es gibt ein Script (ums einzufügen muss man Strg+V drücken können), das die auflösung beliebig verkleinert.
    Standardsets sind hässlich? Sind sie biem 2k auch. Für den XP gibts keine Ressourcen? Unfug. RTP, HK und bald auch Cucumber ( ;) ) sind schon drei verschiedene Stile, für die es wirklich viele Ressourcen gibt, besonders, wenn man RTP Stil nimmt.
    Du hast keine Herausforderung, wenn du einfach Scripte kopierst und einfügst? Dann Evente doch alles selbst. Funktioniert noch genauso wie beim 2k.
    Ein SKS hast du auch mit einmal Strg+V drücken...


    Außerdem ist die XP Community netter...

  • Es kommt auf die Community an =P
    das RPG-Atelier ist ja wohl schonmal crap.


    Ich bevorzuge deutlich den RM2k. Aus dem einfachen Grund der Tradition und da ich ehrlicherweise keine große Lust/Zeit habe mich auf etwas neumoderischen Gebieten (RMXP) zu bewandern *g*

      Don't stop breathing
      The walls have just begun to spin
      Just let the water calm you this time
      It's all around you, just open your eyes and take a look
      It will never kill you; not this time

  • Ich selbst arbeite mit dem RPG Maker 2003. Allerdings in der Version 1.04, was den Vorteil hat, dass dieser noch auf die Harmony.dll aufbaut und folglich auch mit dem Tastenpatch von Ineluki kompatibel ist. Zwar hat man "nur" 40, statt 50 Bilder zur Verfügung und auch die MP3-Unterstützung kam erst mit der Version 1.05, aber dafür gibt es ja noch den TP. Und 40 Bilder sind immernoch mehr als 20. Also wenn man sich zwischen dem 2K und 2K3 entscheiden wollte, dann wäre der 2K3 mit dieser Version imo klar vorzuziehen, sofern man das Kampfsystem überhaupt nicht ausstehen kann. Dann kann man aber immernoch eine eigenes erstellen (wenn man's kann).

  • also...die meisten benutzen weiterhin den 2k oder den 2k3... die com. sind von den zwei Makern auch recht groß...



    Zitat von "Clades"


    Er ist leichter zu bedienen, finde ich jedenfalls. Dank des Tasten- und des MP3-Patches kann man auf dem rm2k auch MP3s abspielen und alle Tasten benutzen.


    Das kannst du beim RPGMaker xp genau so^^




    Mfg Takuya

  • Für mich als Eventer würde ich viel LieberRPG Maker 2k3 arbeiten ich finde der XP ist zusehr abgespeckt was das Eventscripting betrifft.


    Allerdings arbeite ich mit dem XP wegen ssoul. Und das Hauptaugenmerk liegt ja bei der Grafik^^

  • Hab mit dem 2k vor 5 - 6 Jahren angefangen und beherrschte ihn in- und auswendig.
    Jetzt nutz ich den 2k3, weil ich mal was neues ausprobieren wollte.
    Bin noch am Einarbeiten.


    Der XP kam für mich nie in Frage, da er mich nicht anspricht.