Beiträge von Sapphire

    Ich möchte erwähnen, dass Spiele mit dem Script bei mir schon schlecht ankommen... es ist irgendwie aufdringlich und ich spiele RPG Maker Spiele nur im Fenstermodus... deswegen benutzt es bitte nicht ^^

    1. Nein. Das Questlog funktioniert automatisch. Einmal angefangene Quests kannst du zu Ende bringen, dann verschwinden sie aus dem Questbuch, aber man kann sie nicht zurücksetzen. Also jeden Schritt in jedem Quest kann man nur einmal machen. Aber es wird sehr viele Zwischenquests geben, du wirst schon ordentlich zu tun bekommen.


    2. Die Gegner sind sichtbar auf der Map, wenn du keine Lust zu Kämpfen hast, kannst du weglaufen. Ansonsten würd ich es als Rollenspielstandard bezeichnen. Also in Wäldern und Dungeons trifft man schon auf Monster und teilweise halt auf Endgegner. Außerdem wird man Erfahrungspunkte sammeln wollen, damit man die cooleren Fertigkeiten lernen kann xD


    3. Ja, es wird auch Rätsel geben.


    4. Da die Story noch nicht fertig ist, weiß ich noch nichtmal ein Ende, aber durch die verschiedenen Möglichkeiten, das Spiel zu spielen wird es wohl zwangsläufig verschiedene Enden geben. Also ich rechne damit.

    Ich lass mich ja gerne ausquetschen, dafür ist der Thread ja xD
    Selbstgepixelte Gegner gibt es auf jeden Fall, alless bis auf Tiere (aka Eichhörnchen, Hunde, Schmetterling, Vögel..) mach ich selbst (bzw zumindest hol ich mirs in dem Stil). Tilesets sind recht schwierig und würden sicher sehr lange dauern. Allerdings, wenn ich eigene Tiles machen wollte, müsst ich jetzt bald damit anfangen, damit nicht meine bisher gemappten Maps umsonst waren (bzw ich nicht noch mehr umsonst mach).
    Achso, @Quests fällt mir noch ein: Du kannst dir bei jedem Quest aussuchen, ob dus machen willst oder nicht, also wenn dir eins zu langweilig erscheint, kannst du es einfach sein lassen xD

    Ja, Flyff hab ich deswegen auch nicht gemocht :P
    Es werden auch auf jeden Fall spannende Passagen kommen, keine Frage... lass dich überraschen. Ich versprech dir, dass du nicht nach 5 Minuten genrvt ausmachen wirst :P
    Du wirst Verfolgungsjagden, Explosionen und Dungeons mit dunklen Rätseln und bösen Endgegnern bekommen :)
    Ich versuch all das, was ich an PC Spielen mag einzubauen.


    Und @Tilesets werd ich vielleicht noch machen, aber wie du sagst isses scheiß viel arbeit... Also ich hab wirklich mit dem Gedanken gespielt, allerdings müsste ich dann bald mal anfangen und ich weiß noch nicht genau, wie tiles in dem stil aussehen würden bzw was der stil ist... xD


    [/quote]

    Danke Darius :)
    Erwartest du von mir wirklich nur 0815 Quests? :P
    Sicher wird es grade am Anfang auch Füllquests geben, wie "Hol mir dies und das und besieg den Gegner!" Aber ich gebe natürlich mein Bestes auch sehr viele ausgefallene bzw spannende Quests zu machen.


    Ein Alchemiemenü habe ich zwar noch nicht geplant, aber so etwas in der Art wird es auf jeden Fall geben.


    Und zur Story: Dass sie besonders schlecht ist, würd ich nicht mal sagen. Sie steht nur einfach nicht im Mittelpunkt des Spiels. Das was ich hier verraten habe soweit ist wirklich nicht viel und verrät über die eigentliche Hauptstory, die man verfolgen muss, wenn man das Spiel durchspielen will, eigentlich nur, dass man gefangen wurde. Die Befreiung gehört eher zu einem optionalen Nebenquest. Wenns einen nicht interessieren sollte, warum man befreit wurde, muss man das nicht weiter verfolgen.


    Ich werd jedenfalls fleißig weiterarbeiten und euch hoffentlich nicht enttäuschen!
    Aber erstmal mit meiner Familie essen gehen! XD

    Zitat

    Ich hatte nur gehofft das du nicht ernsthaft sagen willst das man von Schurken zum Bard aufsteigen kann... aber du scheinst das wirklich ernst zu meinen...


    Ich glaub hier steckt ein Missverständnis dahinter.
    Man wählt zu beginn des Spieles seine Klasse. Man wählt zwischen Schurke, Krieger, Magier.
    Die gewählte Klasse behält man von Anfang bis zum Ende des Spiels.
    Im Laufe des Spiels kann man Fertigkeiten erlernen.
    Damit der Spieler eine größere Freiheit hat, kann er bei jeder Klasse, die er gewählt hat seine Fertigkeitspunkte in die Fertigkeiten verteilen, die in drei Unterklassen pro Klasse aufgeteilt sind.
    Ein Krieger kann Ritter, Berserker und Schwertmeister fertigkeiten lernen.
    Dadurch ändert sich die Klasse nicht.
    Ein Schurke kann Dieb, Attentäter oder Barden fertigkeiten lernen.
    Ich wollte gerne Bardenlieder mit einbringen und denke, sie passen am besten zu einem Schurken.



    Ansonsten kann ich nur wrowa beipflichten.

    Zitat von "Krüger"

    Ok,ich denke mal nicht das irgendeiner hier vorhat das Game zu verkaufen,oder?


    Warum nicht? Die Chance besteht jedenfalls. Und da man jedes RMXP Spiel eigentlich verkaufen darf, solange man keine Copyrights verletzt und man mit der Musik schon Copyrights verletzen würde, erwähn ichs lieber.

    Zitat von "Krüger"

    Aber beim OST ist das alles schon ein wenig anderst.


    Im Grunde ist es das Gleiche... kommerzielles geistiges Eigentum, das gestohlen wird, ohne dafür zu bezahlen oder den Besitzer zu fragen. Da beißt sich der Hund keinen Schwanz ab... oder so.
    Aber in der Makercommunity wird das ja im allgemeinen toleriert.

    Der einzige Manga, den ich gut finde ist Dragon Ball... davon hab ich sogar alle Bücher :D
    Alle anderen Mangas haben mich noch nicht so überzeugt, besonders Naruto fand ich extrem schlecht (und ja, ich weiß blödes RTL 2 und alles... ich fand den MANGA aber ebenso schlecht) One Piece hab ich manchmal gerne geguckt, aber nur weil ich Nami heiß finde und immer gehofft hab, dass man sie mal nackt sieht... :oops:
    Also mag ich Sentai-Animes (?) aber ja anscheinend auch nicht alle.
    Aber die anderen von dir aufgelisteten find ich eigentlich allesamt schlecht :D Solche Liebesschnulzen in Mangaform brauch ich gar nicht und Magical Girl... da fällt mir nur Sailor Moon ein und das find ich auch nicht cool xD

    Zitat von "wrowa"

    Das ist ja eine schöne Sammlung an illegalen OSTs........


    Genau das dachte ich auch ^^
    Also, wenn ihr die in euren RMXP Spielen benutzt, denkt dran, dass ihrs dann nicht mehr verkaufen dürft. Und wenn ihr ganz legal fahren wollt und euer Spiel vielleicht auch irgendwo öffentlich außerhalb der Community zeigen wollt, benutzt die lieber nicht.

    Vielen Dank für dein Kommentar und das darinenthaltene Lob, wenn ich mich nicht irre xD


    Zu deinen Fragen:
    Ob westliches Ost RPG oder so, weiß ich nicht wirklich. Ich versuch aus allen Spielen, die ich mag die Dinge herauszunehmen, die ich besonders mag und sie irgendwie zusammenzubringen.
    Pläne für eine Demo hab ich nicht wirklich. Bis jetzt habe ich erst ca 30-40 Minuten Spielzeit fertig. Ich weiß nicht, ob ich eine Demo machen werde, wenn ich das tue, dann aber erst, wenn alle Features funktionieren und komplett sind und ich mindestens 2 Stunden Spielzeit gewährleisten kann.
    Außerdem muss ich durch den Grafikstilwechsel noch einige Chars neumachen.
    Die Offenheit der Hauptcharaktererstellung hängt zum einen von der Gestaltung der Gespräche ab (also mit Auswahlmöglichkeiten, was man sagen will), dann zum anderen, welche Quests man wie löst. Ob du zum Beispiel Quests von bösen NPCs auch angehst oder dich auf gute Taten beschränkst. Und zu guter Letzt kommt es darauf an, wen du in deiner Party dabei hast. Es gibt 'böse' Partymitglieder und 'gute' Partymitglieder. Hast du böse dabei, kannst du in manchen Situationen gar nicht vermeiden, dass du etwas Böses sagst oder ein Streit provoziert wird. Der Gut/Böse Faktor wird einfach in einer Variable gespeichert und beeinflusst bei manchen NPCs ihre Haltung zum Hauptchar oder verändert einige Ereignisse.
    @Worldmap: Ich hab mir Stücke aus dem Set von Inquisitor ausgeschnitten und sie umgefärbt... also derzeit ist sie noch gemappt. Aber der grafische Part ändert sich oft und kann auch bei der Weltkarte später noch ganz anders sein.

    LoniLin: Wie du dir villeicht nicht denken kannst, steckt das Spiel noch in der Entwicklung.
    Warum sollte ich von der Story mehr verraten? Wenn ich sag, wer dich eingesperrt hat und warum, brauchst du das Spiel ja nicht mehr zu spielen. Wie du schon schlau bemerkst, gibt es auch über den Helden nichts zu erzählen, da der Spieler seine Charaktereigenschaften selbst bestimmt.
    Die Chars auf dem Fertigkeitenscreen hab ich nicht selbst gezeichnet, aber warum werden sie weniger nett aus, wenn sie nicht exklusiv sind? Das versteh ich nicht.
    Deine Frage zum Fertigkeitenmenü kannst du dir eigentlich beantworten, wenn du den Text nochmal liest, der dabei steht...
    Dapding: Alle Spiele, an die dich meins erinnert hab ich noch nie gespielt :D
    Meine Einflüsse sind eher Baldurs Gate, Fallout und ein bisschen Diablo.


    Ich hab den ersten Post mal etwas aktualisiert und vor allen Dingen ein paar neue Charaktere vorgestellt.

    Könnt ihr vielleicht aufhören, immer die ganzen Bilder zu quoten?
    Wenn ihr jemanden ansprechen wollt, schreibt halt @Name oder so... -.-


    Takuya: Der Baum oben rechts hat nen abgeschnittenen Schatten, auf beiden Seiten. :P


    Dapding: Deine Baumschatten hast du nicht auf halbtransparent gestellt, sie sind zu dunkel. Ansonsten ist der Screen ja eigentlich nicht so doll gemappt, sondern eher eine zur Schau stellung von Chars, genauso wie dein anderer Screen mit den KH Chars auch.

    Ich nehme den XP, weils einfach keine Gründe dagegen gibt, außer mangelnde Ahnung. Kein SNES Feeling? Es gibt ein Script (ums einzufügen muss man Strg+V drücken können), das die auflösung beliebig verkleinert.
    Standardsets sind hässlich? Sind sie biem 2k auch. Für den XP gibts keine Ressourcen? Unfug. RTP, HK und bald auch Cucumber ( ;) ) sind schon drei verschiedene Stile, für die es wirklich viele Ressourcen gibt, besonders, wenn man RTP Stil nimmt.
    Du hast keine Herausforderung, wenn du einfach Scripte kopierst und einfügst? Dann Evente doch alles selbst. Funktioniert noch genauso wie beim 2k.
    Ein SKS hast du auch mit einmal Strg+V drücken...


    Außerdem ist die XP Community netter...

    Da ich mich in das Cucumber template von GreenRaven verliebt habe, sprite ich darauf jetzt (zwangsläufig :/ ) viele Sprites. Die werde ich hier vorstellen. Grundsätzlich könnt ihr gerne alle benutzen, an mich müssen keine Credits vergeben werden (nett wärs), ansonsten stehts bei den Sprites.
    Ihr dürft die Arbeiten auch gerne bewerten oder kommentieren, wobei ich bei Kritik um konstruktive Kritik bitten möchte. (also nicht "sehen doof aus.")
    Ich mache hier das Angebot, dass ich Anfragen entgegen nehme. Wenn ihr ein bestimmtes Charset haben wollt (natürlich auf diesem Template), gebt mir eine SEHR genaue Beschreibung (besser ein Bild, falls vorhanden) und ich werde euren Charakter binnen 1-2 Tage fertigstellen. Die einzige Bedingung ist, dass das Charset von jedem ohne Credits frei verfügbar sein muss.
    Viel Gerede, wenig Sinn, hier die fertigen Chars:





    Der grüne Hut ist von Ruruga. ( http://sozaimenu.gozaru.jp/english.html )

    Hallo, ich bin Sapphire, wer in größeren deutschen RMXP Communities unterwegs ist, ist mir bestimmt schon mal über den Weg gelaufen... :D


    Takuya hat mich hierhergeholt unter dem Vorwand, dass ich meine Tutorials posten sollte... hab ich auch getan, bin aber trotzdem noch hiergeblieben, weil ich Taku helfen will, hier ein bisschen Leben reinzubekommen.


    Ich kenn mich mitlerweile eigentlich recht gut mit dem Maker aus, kann eigentlich solide mappen und auch eigene Charsets pixeln. Mit Events bekomm ich eigentlich alles hin, was ich so für meine Spiele brauche, jedoch kann ich recht wenig RGSS, so dass ich da oft Hilfe brauche.


    Bisher habe ich ein Spiel fertiggestellt. Es war Der Gestiefelte Kater, im Rahmen des Märchengamecontests auf rpgxp.de. [werbung]Es hat den ersten Platz belegt.[/werbung] Zur Zeit arbeite ich an einem Spiel, das erstmal unter dem Titel 'Quest' läuft, welcher aber sicher noch geändert wird (in einen deutschen Titel).


    Viel Spaß hier am Forum wünsch ich noch allen, die das hier durchgelesen haben!