Miikkus Tastaturskript

  • Die
    Wirkung ist, dass man alle Tasten der Tastartur und der Maus verwenden kann.


    Ich hab' den Script nochma' geschrieben, weil ich die anderen Tastaturabfrage-Scripte alle zu unübersichtlich und lang zu schreiben finde.
    (Der Script stammt komplett aus meiner Feder)


    Hier das
    Script:
    Die lange Version mit Features und Kommentaren:

    Die kurze einfache Version:


    Einbau für RGSS-Programmierer:


    Das Script muss irgendwo über Main hin.


    Wie frage ich damit eine Taste ab?


    Code
    $api.press?(->Tastenname<-)

    (wenn ihr wissen wollt, ob gerade gehaltenwird) oder

    Code
    $api.an?(->Tastenname<-)

    (wenn ihr wissen wollt, ob gerade angefangen wurde, zu drücken)
    Als Rückgabewert kommt "true" wenn die Taste gedrückt ist und "false", wenn die Taste nicht gedrückt ist, oder nicht existiert. Der Name der Tasten kann frei geändert werden, allerdings nicht das dazugehörige Hexadezimalzeichen.


    Einbau für Event-Programmierer:


    Ihr müsst oben auf den Scripteditor Gehen und dort auf dem Linken Bildschirmteil, irgendwo in den Text Rechtsklick machen und dann auf "Insert Ins" klicken. Jetzt einmal auf den Rechten Bildschirmteil klicken (wo ist egal) und dort den Script der oben steht einfügen. Jetzt den Scripteditor wieder schließen.


    Wie frage ich damit eine Taste ab?


    Wenn ihr jetzt in einem "Conditional Branch..." die Taste abfragen wollt müsst ihr im "Conditional Branch..."-Fenster auf der vierten seite unten bei "Script" den Punkt Markieren und

    Code
    $api.press?(->Tastenname<-)

    (wenn ihr wissen wollt, ob gerade gehaltenwird) oder

    Code
    $api.an?(->Tastenname<-)

    (wenn ihr wissen wollt, ob gerade angefangen wurde, zu drücken)
    eintippen/rein kopieren (Natürlich müsst ihr "->Tastenname<-" durch den Tastenname der Taste ersetzen, die ihr abfragen wollt.)
    Eine Liste der abfragbaren Tasten sind alle in Anführungszeichen geschriebenen Tastennamen die im Script vorkommen.


    PS: Über Antworten freue ich mich immer! (auch über Kritik :D )


    mfg
    Miikku

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee finde ich nicht schlecht einen Script zu entwerfen womit man alle tasten abfragen kann.^^
    Im gegensatz zum rpg maker 2000 braucht man den User nicht mit der installation eines Tastenpatches ärgern, einfach einbauen und der User kann belegte tasten einsetzten.
    Testen kann ichs erst mal nicht aber ich denke das GR-FoxDie sich die Zeit nimmt mal deine Scripts auzuschauen.;)
    Ich bin überrascht das jemand mit 14 Jahren so etwas schon zustande bringen kann.^^