Beiträge von Miikku

    Hi!
    Du redest von "Server problemen", aber erwähnst nicht, was es genau für Probleme waren... würd mich zwar interessieren, aber ist auch nicht soo wichtig.
    Wenn du es nicht erklären magst musst du ja net ;)


    MfG
    Miikku

    Hi!
    Entlich kann man hier wieder was schreiben ;) das Forum war irgendwie ganz schön lange nicht erreichbar... Warum bin ich eigendlich immernoch S-Mod 8| (Ich dachte die werden demnächst nach und nach wieder eingestellt^^) na egal^^
    Aber scheint, als wenn nicht nur der Server Ausgefallen wäre, sondern auch ein wenig am Forum verändert wurde... oder liegt das daran, dass das vom letzten Backup kommt und das schon lange her ist o.O? (ich find' aber so wie's jetzt ist is' es am besten :D)
    Aber was ganz genau vorgefallen ist, kann man niergends lesen...
    Möchtest du es nicht mal erklären Fox-Die? :)

    Zitat

    Original von Miikku
    Weiß jemand, wieviele Pixel der VX hat?
    (ich finde dass der XP zu wenige hatte)


    544x415 px (noch kleiner -.-")

    Zitat

    Original von Miikku
    Und wie groß sind da die Felder? (wieder 32px?)


    Jop! Immer noch 32 x 32 px...

    Zitat

    Original von Miikku
    Naja... Sobald ich den VX hab' leg' ich so richtig los mit Scripten^^ (auch wenn er nicht sooo toll ist^^)


    Naja eigendlich find' ich ihn doch "sooo toll"^^

    Zitat

    Original von Miikku
    Hat der eigendlich auch ein Logo wie der XP (bei dem isses ja der Drache auf orange/gold/gelb/rotem Grund)


    Das Logo des VX ist "weißes Schloss auf weißem Untergrund" xDD

    Zitat

    In wie fern unterscheidet sich RGSS von Ruby???


    Fast gar nicht... in RGSS kann man keine Daten per "require" einbinden, aber sonst isses eigendlich das gleiche (auch wenn viele Leute anderen Schwachsinn verzapfen^^).


    Zitat

    Ich denke er hat an ein sehr fortgeschrittes Projekt gedacht was soviel heißt rippen und scripten

    jop ;) hier zu braucht man allerdings schon relativ gute Scriptkenntnisse, wobei sich das als Team (ich hab' schon 2 Mitarbeiter gefunden) gut so aufteilen lässt, dass diejenigen, die nicht sooo viel Ahnung haben die leichteren und die anderen die schwereren Aufgaben übernehmen.


    PS: Mein Name ist Miikku und nicht mikku -.-"

    "Hier könnt ihr eure"..."Ideen vorstellen."
    Steht da doch... zählt das nicht als Idee? 8o
    naja^^ ist ja auch egal...


    PS:

    Zitat

    kennst du ein gutes Tutorial zu RGSS?


    ne ich kenne noch keine... Du wirst wohl warten müssen bis meins fertig ist 8) :D


    ich schreib grad ein Tutorial für RGSS (ist zwar erst 9 Seiten, aber auch sehr komprimiert, so dass es nur höchstens ca 15 Seiten werden)
    ich kann dir, wenn du willst das geben, was ich schon geschrieben habe... es reicht auch eigendlich für Anfänger. Mit den Grundkentnissen kann man schon allerlei anstellen.
    Ansonsten werd' ich's, wenn es fertig ist, hochladen. :D


    MfG
    Miikku

    Hi!
    Als erstes vorweg: Ich definiere als "Jump'n Run" ein Spiel, dass man von der Seite aufgeschnitten sieht, wie dieses:
    Ich hab' mal versucht ein Castlevania mit dem RMXP zu bauen und jeder der schon mal Castlevania gespielt hat sollte wissen, dass das ein jump'n run Spiel ist. Ich hab' mir das als riesiges Einzelprojekt vorgenommen gehabt, was logischer Weise nicht funktionierte, auch wenn ich schon relativ weit gekommen war: Ich hatte in schwarz/weiß eine Map gemalt, die im Game angezeigt wurde. Man selber war noch ein Ball, der sich aber immerhin immer richtig gedreht hatte. Der Boden hatte auch schon Gravitation und an die schwarzen Stellen auf der Map konnte man pixelgenau nicht hin. (und noch ein bisschen weiter war ich)


    Warum erzählich ich das ganze?
    Weil ich jetzt vorhabe, das ganze nochmal zu starten, allerdings nicht spezialisiert auf "Castlevania" oder so, sondern so wie es die RPG-Scripte sonst auch sind: So, dass der anwender des Scriptes sich damit sein eigenes Jump'n Run Spiel bauen kann. Ich denke die Vorteile brauche ich nicht auf zu zählen.
    Ich stelle mir das so vor (und hatte es auch damals so angesetzt), dass als erstes alle normalen Scripte gelöscht werden und dann alles von forne gescriptet wird. Allerdings gibt es manche Vorlagen, da man alles so einstellen muss, dass z.B. beim Eventscripting das bewegen der Events möglich ist.


    Auf die eventuelle Frage, warum man dann nicht gleich einen neuen Maker macht: Das ist dann noch mehr als 10x so kompliziert (glaubt mir, ich hab' das schon mal angesetzt)


    Wie man dem Text bis hier unschwer entnehman kann, muss man ziemlich gut RGSS beherrschen.
    Was mir nicht soo wichtig ist, ist ob ihr Zeit habt oder nicht, es genügt schon, wenn ihr alle 2-3 Tage mal ein wenig was macht.


    Ich bin übrigens auch nicht so einer, der dann sagt: "Du sollst jetzt das machen", sondern sehe mich selber als einen (etwas) höher gestellten Mitarbeiter.


    PS: Für Fragen könnt ihr entweder antworten, oder mich per ICQ (498-262-541), per Skype (m.miikku857), per MSN (miikku857@hotmail.de) oder per PN fragen.


    @Die anderen Admins/Mods: Wenn ich hier im falschen Forum bin (hab' kein besseres gefunden): bitte verschieben!

    Zitat

    was haltet ihr von dem thema gs 3 und dem rpg maker vx?


    Ich bin dafür, dass die Sicht vom RM-VX total bescheuert ist... Die ist ja noch weiter nach oben gerückt... (fast im Zenit -.-")
    Weiß jemand, wieviele Pixel der VX hat?
    (ich finde dass der XP zu wenige hatte)
    Und wie groß sind da die Felder? (wieder 32px?)
    Naja... hätte noch 'ne Menge solcher Fragen, aber keinen Bock so lange zu Schreiben :D
    Wofür steht das "vx" eogendlich? Steht das für "Version X" weil die die Versionsnummer nicht parat hatten? xDD
    Naja... Sobald ich den VX hab' leg' ich so richtig los mit Scripten^^ (auch wenn er nicht sooo toll ist^^)
    Hat der eigendlich auch ein Logo wie der XP (bei dem isses ja der Drache auf orange/gold/gelb/rotem Grund)
    Apropos: für den RM2k3 steht ja dieses Schloss und was steht nochmal für RM2k? war des dieses Stein-Pferdchen?


    PS: Finde diesen Thread toll :D :D :D
    Edit: xDDD eine der Schneeflocken auf der Startseite seite lässt sich anklicken^^ die verlinkt auf die Startseite im neuen Fenster^^
    EditEdit: Voll schade, dass der Avdentskalender net funzt^^ (jeden Tag eine neue Endtäuschung xDDD)

    Ich persönlich hab' selber einen NDS, aber kenn' die Seiten, wo ich die downloaden kann.
    Hier ein Link: LINK ENTFERNT VOM AUTOR
    Hier noch ein Link^^: LINK ENTFERNT VOM AUTOR


    @Die Admins: §03 des Forengrundgesetzes betrifft diese Seite/diesen Beitrag nicht, da es legal ist, die Spiele herunter zu laden, wenn man sie nur zu Testzwecken benutzt und über das Originale verfügt oder in erwägung zieht, es sich zu zu legen. Fals ich mich irren sollte bitte Beitrag löschen.
    [edit]Habe beweise gefunden (/Monsta aufwww.rmxp.de hat's mir gezeigt) dass es illegal ist[/edit]

    Zitat

    welches Programm verwendest du für deine Bilder eigendlich?


    Die meißten (2.-7.) sind erst mit 3DSMax in 3D gebaut und dann mit Photoshop CS3 bearbeitet.
    Das 1. und 9. mit nur PSCS3
    Das 8. auch PSCS3 aber auch MS-Paint ;)


    Also insgesamt verwendete Programme: 3DSMax, PSCS3 und MS-Paint

    Hi!
    Wie findet ihr folgende Grafiken? (alle ganz komplett ohne jegliche Art von Vorlagen)
    (Das RPG-Maker Logo (XP) ist hier lediglich bearbeitet worden, d.h. nicht eigens gezeichnet)
    (Der Text auf der Schriftrolle ist aus dem Internet, d.h. nicht eigens geschrieben)






    (Die RPG-Maker Logos (2k3 u XP) sind als Grafiken in meine eingebaut, d.h. nicht eigens gezeichnet)

    Prozessor: Intel E6750 Core 2 duo 2x 2,66GHz


    Arbeitsspeicher: 2x 1GB DDR2-800


    Grafikkarte: GeForce NVIDIA 8800 GTS


    Festplatte: 2x 160GB Raid-0


    Betriebsystem: Windows-XP SP2


    Soundkarte: On-Board... kA...


    Lankarte: auch kA...


    Laufwerk: Samsung SH-162L 16x DVD-MULTI (50€)

    Hi!

    Zitat

    ich finde Waldorfschule ist voll cool

    ich auch xD ^^

    Zitat

    Ich kenn echt wenige Leute mit 14 mit sowas (da muss man doch verdammt viel lernen)
    Hast du die ganze Sachen da oben selber gelernt oder besuchst du irgendwelche Kurse ?

    nene, alles selber gelernt... Ich lerne gerne (das Lernen zu mögen lernt man auf Wadorfschulen)

    Naja, der Nachteil ist größer, als du glaubst... Hier eine Veranschaulichung:
    Also gehen wir mal davon aus, jemand will, dass ein Event um einen Baum herum eiert:
    Die Route soll sich wiederholen und er soll dauerhaft darum eiern. Wenn sich aber jetzt der Hero teleportiert, wärend das Event da ist, wo der Pfei hinzeigt, dann geht der Typ/das Event, wenn man wieder in die Map kommt nichtmehr um den Baum, sondern gegen den Baum: (Ich hoffe es war verständlich erklärt)

    Ich hab' hier mal ein Script geschrieben -ich hoffe dass es das noch nicht gibt- welches die
    Wirkung hat, dass alle Events an ihren Positionen bleiben und die Blickrichtung behalten, wenn man aus der Map raus und wieder rein geht.


    Zusätzlich kann man auch per Aufruf der Methode $scene.save_events die Positionen der Events speichern und mit der Methode $scene.load_events dann wieder laden.


    Hier das
    Script:


    Einbauen tust du es indem du es einfach über Main einfügst.
    Ein
    Nachteil ist, dass, wenn ein Event auf eine Route festgelegt wurde, die es gehen soll, dann fängt diese Route wenn man in eine Map kommt wieder von vorne an, egal, wo es steht!



    (Wie findet ihr das Script? (Es ist nämlich mein erstes selbst geschriebenes :D))
    ((Mitlerweile hab' ich aber schon viele andere geschrieben^^))

    Die
    Wirkung ist, dass man alle Tasten der Tastartur und der Maus verwenden kann.


    Ich hab' den Script nochma' geschrieben, weil ich die anderen Tastaturabfrage-Scripte alle zu unübersichtlich und lang zu schreiben finde.
    (Der Script stammt komplett aus meiner Feder)


    Hier das
    Script:
    Die lange Version mit Features und Kommentaren:

    Die kurze einfache Version:


    Einbau für RGSS-Programmierer:


    Das Script muss irgendwo über Main hin.


    Wie frage ich damit eine Taste ab?


    Code
    $api.press?(->Tastenname<-)

    (wenn ihr wissen wollt, ob gerade gehaltenwird) oder

    Code
    $api.an?(->Tastenname<-)

    (wenn ihr wissen wollt, ob gerade angefangen wurde, zu drücken)
    Als Rückgabewert kommt "true" wenn die Taste gedrückt ist und "false", wenn die Taste nicht gedrückt ist, oder nicht existiert. Der Name der Tasten kann frei geändert werden, allerdings nicht das dazugehörige Hexadezimalzeichen.


    Einbau für Event-Programmierer:


    Ihr müsst oben auf den Scripteditor Gehen und dort auf dem Linken Bildschirmteil, irgendwo in den Text Rechtsklick machen und dann auf "Insert Ins" klicken. Jetzt einmal auf den Rechten Bildschirmteil klicken (wo ist egal) und dort den Script der oben steht einfügen. Jetzt den Scripteditor wieder schließen.


    Wie frage ich damit eine Taste ab?


    Wenn ihr jetzt in einem "Conditional Branch..." die Taste abfragen wollt müsst ihr im "Conditional Branch..."-Fenster auf der vierten seite unten bei "Script" den Punkt Markieren und

    Code
    $api.press?(->Tastenname<-)

    (wenn ihr wissen wollt, ob gerade gehaltenwird) oder

    Code
    $api.an?(->Tastenname<-)

    (wenn ihr wissen wollt, ob gerade angefangen wurde, zu drücken)
    eintippen/rein kopieren (Natürlich müsst ihr "->Tastenname<-" durch den Tastenname der Taste ersetzen, die ihr abfragen wollt.)
    Eine Liste der abfragbaren Tasten sind alle in Anführungszeichen geschriebenen Tastennamen die im Script vorkommen.


    PS: Über Antworten freue ich mich immer! (auch über Kritik :D )


    mfg
    Miikku

    Tach auch!
    Dachte ich stell' mich hier mal vor, wenn man schon so nett begrüßt wird^^
    Also Name offensichtlich "Miikku" :D
    Kenne mich hauptsachlich in Sachen RGSS aus und habe als Hobbys
    RGSS - Programmieren
    PHP - Programmieren
    C++ - Programmieren
    JavaScript - Programmieren
    HTML - Editieren
    Ruby - Programmieren
    Assembler - Lernen
    Andere Programmiersprachen Programmieren - Programmieren


    Naja... bin schon länger in verschiedenen RPG-Foren aktiv, war aber noch nie Admin/Mod (weil Alter=14 :D)... Also da ich so'n Noob-Mod bin, sagt mir, wenn ich was falsch mache.^^ Aber auch sonst könnt ihr mich mit PN's vollmüllen.


    Achja: Ich bin 8.Klasse auf einer Waldorfschule (O.O) (das ist so'ne Art Baumschule xDD (nein, nicht ganz wirklich, aber so in'er Art^^))


    PS: Wenn hier keine Vorstellung erwünscht war, kann des hier ja verschoben werden (geht das im Admin-Bereich o.O?)


    MsehrfreundlichenG *g
    Miikku