Hi!
Du redest von "Server problemen", aber erwähnst nicht, was es genau für Probleme waren... würd mich zwar interessieren, aber ist auch nicht soo wichtig.
Wenn du es nicht erklären magst musst du ja net
MfG
Miikku
Hi!
Du redest von "Server problemen", aber erwähnst nicht, was es genau für Probleme waren... würd mich zwar interessieren, aber ist auch nicht soo wichtig.
Wenn du es nicht erklären magst musst du ja net
MfG
Miikku
Hi!
Entlich kann man hier wieder was schreiben das Forum war irgendwie ganz schön lange nicht erreichbar... Warum bin ich eigendlich immernoch S-Mod (Ich dachte die werden demnächst nach und nach wieder eingestellt^^) na egal^^
Aber scheint, als wenn nicht nur der Server Ausgefallen wäre, sondern auch ein wenig am Forum verändert wurde... oder liegt das daran, dass das vom letzten Backup kommt und das schon lange her ist o.O? (ich find' aber so wie's jetzt ist is' es am besten :D)
Aber was ganz genau vorgefallen ist, kann man niergends lesen...
Möchtest du es nicht mal erklären Fox-Die?
ZitatOriginal von Miikku
Weiß jemand, wieviele Pixel der VX hat?
(ich finde dass der XP zu wenige hatte)
544x415 px (noch kleiner -.-")
ZitatOriginal von Miikku
Und wie groß sind da die Felder? (wieder 32px?)
Jop! Immer noch 32 x 32 px...
ZitatOriginal von Miikku
Naja... Sobald ich den VX hab' leg' ich so richtig los mit Scripten^^ (auch wenn er nicht sooo toll ist^^)
Naja eigendlich find' ich ihn doch "sooo toll"^^
ZitatOriginal von Miikku
Hat der eigendlich auch ein Logo wie der XP (bei dem isses ja der Drache auf orange/gold/gelb/rotem Grund)
Das Logo des VX ist "weißes Schloss auf weißem Untergrund" xDD
komisch ich hab' jetzt den Hellen Forenstyle gewählit und jetzt ist der "Adventskalender" futsch -.-"
Voll der Bug.... @FoxDie oder RedZero: Wollt ihr den nicht mal beheben?
ZitatIn wie fern unterscheidet sich RGSS von Ruby???
Fast gar nicht... in RGSS kann man keine Daten per "require" einbinden, aber sonst isses eigendlich das gleiche (auch wenn viele Leute anderen Schwachsinn verzapfen^^).
ZitatIch denke er hat an ein sehr fortgeschrittes Projekt gedacht was soviel heißt rippen und scripten
jop hier zu braucht man allerdings schon relativ gute Scriptkenntnisse, wobei sich das als Team (ich hab' schon 2 Mitarbeiter gefunden) gut so aufteilen lässt, dass diejenigen, die nicht sooo viel Ahnung haben die leichteren und die anderen die schwereren Aufgaben übernehmen.
PS: Mein Name ist Miikku und nicht mikku -.-"
"Hier könnt ihr eure"..."Ideen vorstellen."
Steht da doch... zählt das nicht als Idee?
naja^^ ist ja auch egal...
PS:
Zitatkennst du ein gutes Tutorial zu RGSS?
ne ich kenne noch keine... Du wirst wohl warten müssen bis meins fertig ist
ich schreib grad ein Tutorial für RGSS (ist zwar erst 9 Seiten, aber auch sehr komprimiert, so dass es nur höchstens ca 15 Seiten werden)
ich kann dir, wenn du willst das geben, was ich schon geschrieben habe... es reicht auch eigendlich für Anfänger. Mit den Grundkentnissen kann man schon allerlei anstellen.
Ansonsten werd' ich's, wenn es fertig ist, hochladen.
MfG
Miikku
Hi!
Als erstes vorweg: Ich definiere als "Jump'n Run" ein Spiel, dass man von der Seite aufgeschnitten sieht, wie dieses:
Ich hab' mal versucht ein Castlevania mit dem RMXP zu bauen und jeder der schon mal Castlevania gespielt hat sollte wissen, dass das ein jump'n run Spiel ist. Ich hab' mir das als riesiges Einzelprojekt vorgenommen gehabt, was logischer Weise nicht funktionierte, auch wenn ich schon relativ weit gekommen war: Ich hatte in schwarz/weiß eine Map gemalt, die im Game angezeigt wurde. Man selber war noch ein Ball, der sich aber immerhin immer richtig gedreht hatte. Der Boden hatte auch schon Gravitation und an die schwarzen Stellen auf der Map konnte man pixelgenau nicht hin. (und noch ein bisschen weiter war ich)
Warum erzählich ich das ganze?
Weil ich jetzt vorhabe, das ganze nochmal zu starten, allerdings nicht spezialisiert auf "Castlevania" oder so, sondern so wie es die RPG-Scripte sonst auch sind: So, dass der anwender des Scriptes sich damit sein eigenes Jump'n Run Spiel bauen kann. Ich denke die Vorteile brauche ich nicht auf zu zählen.
Ich stelle mir das so vor (und hatte es auch damals so angesetzt), dass als erstes alle normalen Scripte gelöscht werden und dann alles von forne gescriptet wird. Allerdings gibt es manche Vorlagen, da man alles so einstellen muss, dass z.B. beim Eventscripting das bewegen der Events möglich ist.
Auf die eventuelle Frage, warum man dann nicht gleich einen neuen Maker macht: Das ist dann noch mehr als 10x so kompliziert (glaubt mir, ich hab' das schon mal angesetzt)
Wie man dem Text bis hier unschwer entnehman kann, muss man ziemlich gut RGSS beherrschen.
Was mir nicht soo wichtig ist, ist ob ihr Zeit habt oder nicht, es genügt schon, wenn ihr alle 2-3 Tage mal ein wenig was macht.
Ich bin übrigens auch nicht so einer, der dann sagt: "Du sollst jetzt das machen", sondern sehe mich selber als einen (etwas) höher gestellten Mitarbeiter.
PS: Für Fragen könnt ihr entweder antworten, oder mich per ICQ (498-262-541), per Skype (m.miikku857), per MSN (miikku857@hotmail.de) oder per PN fragen.
@Die anderen Admins/Mods: Wenn ich hier im falschen Forum bin (hab' kein besseres gefunden): bitte verschieben!
Zitatwas haltet ihr von dem thema gs 3 und dem rpg maker vx?
Ich bin dafür, dass die Sicht vom RM-VX total bescheuert ist... Die ist ja noch weiter nach oben gerückt... (fast im Zenit -.-")
Weiß jemand, wieviele Pixel der VX hat?
(ich finde dass der XP zu wenige hatte)
Und wie groß sind da die Felder? (wieder 32px?)
Naja... hätte noch 'ne Menge solcher Fragen, aber keinen Bock so lange zu Schreiben
Wofür steht das "vx" eogendlich? Steht das für "Version X" weil die die Versionsnummer nicht parat hatten? xDD
Naja... Sobald ich den VX hab' leg' ich so richtig los mit Scripten^^ (auch wenn er nicht sooo toll ist^^)
Hat der eigendlich auch ein Logo wie der XP (bei dem isses ja der Drache auf orange/gold/gelb/rotem Grund)
Apropos: für den RM2k3 steht ja dieses Schloss und was steht nochmal für RM2k? war des dieses Stein-Pferdchen?
PS: Finde diesen Thread toll
Edit: xDDD eine der Schneeflocken auf der Startseite seite lässt sich anklicken^^ die verlinkt auf die Startseite im neuen Fenster^^
EditEdit: Voll schade, dass der Avdentskalender net funzt^^ (jeden Tag eine neue Endtäuschung xDDD)
Ich persönlich hab' selber einen NDS, aber kenn' die Seiten, wo ich die downloaden kann.
Hier ein Link: LINK ENTFERNT VOM AUTOR
Hier noch ein Link^^: LINK ENTFERNT VOM AUTOR
@Die Admins: §03 des Forengrundgesetzes betrifft diese Seite/diesen Beitrag nicht, da es legal ist, die Spiele herunter zu laden, wenn man sie nur zu Testzwecken benutzt und über das Originale verfügt oder in erwägung zieht, es sich zu zu legen. Fals ich mich irren sollte bitte Beitrag löschen.
[edit]Habe beweise gefunden (/Monsta aufwww.rmxp.de hat's mir gezeigt) dass es illegal ist[/edit]
Zitatwelches Programm verwendest du für deine Bilder eigendlich?
Die meißten (2.-7.) sind erst mit 3DSMax in 3D gebaut und dann mit Photoshop CS3 bearbeitet.
Das 1. und 9. mit nur PSCS3
Das 8. auch PSCS3 aber auch MS-Paint
Also insgesamt verwendete Programme: 3DSMax, PSCS3 und MS-Paint
Hi!
Wie findet ihr folgende Grafiken? (alle ganz komplett ohne jegliche Art von Vorlagen)
(Das RPG-Maker Logo (XP) ist hier lediglich bearbeitet worden, d.h. nicht eigens gezeichnet)
(Der Text auf der Schriftrolle ist aus dem Internet, d.h. nicht eigens geschrieben)
(Die RPG-Maker Logos (2k3 u XP) sind als Grafiken in meine eingebaut, d.h. nicht eigens gezeichnet)
Prozessor: Intel E6750 Core 2 duo 2x 2,66GHz
Arbeitsspeicher: 2x 1GB DDR2-800
Grafikkarte: GeForce NVIDIA 8800 GTS
Festplatte: 2x 160GB Raid-0
Betriebsystem: Windows-XP SP2
Soundkarte: On-Board... kA...
Lankarte: auch kA...
Laufwerk: Samsung SH-162L 16x DVD-MULTI (50€)
Hi!
Zitatich finde Waldorfschule ist voll cool
ich auch xD
ZitatIch kenn echt wenige Leute mit 14 mit sowas (da muss man doch verdammt viel lernen)
Hast du die ganze Sachen da oben selber gelernt oder besuchst du irgendwelche Kurse ?
nene, alles selber gelernt... Ich lerne gerne (das Lernen zu mögen lernt man auf Wadorfschulen)
ZitatWie viele Schuljahre wirst du machen?
Abi natürlich^^ (d.h. 13. Klasse)
Mathe, Englisch, Kunst und Deutsch LK (=Leistungskurs) (Ich mag die 4 Fächer =))
Und studieren (unschwer vorher zu sehen xD) Informatik
MfG
Miikku
Naja, der Nachteil ist größer, als du glaubst... Hier eine Veranschaulichung:
Also gehen wir mal davon aus, jemand will, dass ein Event um einen Baum herum eiert:
Die Route soll sich wiederholen und er soll dauerhaft darum eiern. Wenn sich aber jetzt der Hero teleportiert, wärend das Event da ist, wo der Pfei hinzeigt, dann geht der Typ/das Event, wenn man wieder in die Map kommt nichtmehr um den Baum, sondern gegen den Baum: (Ich hoffe es war verständlich erklärt)
Ich hab' hier mal ein Script geschrieben -ich hoffe dass es das noch nicht gibt- welches die
Wirkung hat, dass alle Events an ihren Positionen bleiben und die Blickrichtung behalten, wenn man aus der Map raus und wieder rein geht.
Zusätzlich kann man auch per Aufruf der Methode $scene.save_events die Positionen der Events speichern und mit der Methode $scene.load_events dann wieder laden.
Hier das
Script:
class Game_Character
#--------------------------------------------------------------------------
# * Turn Character at direction
#--------------------------------------------------------------------------
def turn_at(turnat)
case turnat
when 2
self.turn_down
when 8
self.turn_up
when 4
self.turn_left
when 6
self.turn_right
end
end
end
class Scene_Map
#--------------------------------------------------------------------------
# * Player Place Move
#--------------------------------------------------------------------------
def transfer_player
#Save the Event Positions
self.save_events
# Clear player place move call flag
$game_temp.player_transferring = false
# If move destination is different than current map
if $game_map.map_id != $game_temp.player_new_map_id
# Set up a new map
$game_map.setup($game_temp.player_new_map_id)
end
# Set up player position
$game_player.moveto($game_temp.player_new_x, $game_temp.player_new_y)
# Set player direction
case $game_temp.player_new_direction
when 2 # down
$game_player.turn_down
when 4 # left
$game_player.turn_left
when 6 # right
$game_player.turn_right
when 8 # up
$game_player.turn_up
end
# Straighten player position
$game_player.straighten
# Update map (run parallel process event)
$game_map.update
# Remake sprite set
@spriteset.dispose
#Load the Event-positions
self.load_events
@spriteset = Spriteset_Map.new
# If processing transition
if $game_temp.transition_processing
# Clear transition processing flag
$game_temp.transition_processing = false
# Execute transition
Graphics.transition(20)
end
# Run automatic change for BGM and BGS set on the map
$game_map.autoplay
# Frame reset
Graphics.frame_reset
# Update input information
Input.update
end
#--------------------------------------------------------------------------
# * Save the Event-positions from this map
#--------------------------------------------------------------------------
def save_events()
i = 1
x = $game_map.events[i].x
y = $game_map.events[i].y
r = $game_map.events[i].direction
map = $game_map.map_id
if $game_map.events[i] and @save_event_xy == nil
@save_event_xy = {map => {i => {"x" => x, "y" => y, "r" => r}}}
i += 1
elsif $game_map.events[i] and @save_event_xy[map] == nil
@save_event_xy.update({map => {i => {"x" => x, "y" => y, "r" => r}}})
i += 1
end
while($game_map.events[i])
x = $game_map.events[i].x
y = $game_map.events[i].y
r = $game_map.events[i].direction
@save_event_xy[map].update({i => {"x" => x, "y" => y, "r" => r}})
i += 1
end
end
#--------------------------------------------------------------------------
# * Loade the Event-position from this map
#--------------------------------------------------------------------------
def load_events()
i = 1
map = $game_map.map_id
evts = @save_event_xy[map]
while evts and evts[i] and $game_map.events[i]
x = evts[i]["x"]
y = evts[i]["y"]
r = evts[i]["r"]
$game_map.events[i].moveto(x, y)
$game_map.events[i].turn_at(r)
i += 1
end
end
end
Alles anzeigen
Einbauen tust du es indem du es einfach über Main einfügst.
Ein
Nachteil ist, dass, wenn ein Event auf eine Route festgelegt wurde, die es gehen soll, dann fängt diese Route wenn man in eine Map kommt wieder von vorne an, egal, wo es steht!
(Wie findet ihr das Script? (Es ist nämlich mein erstes selbst geschriebenes :D))
((Mitlerweile hab' ich aber schon viele andere geschrieben^^))
Die
Wirkung ist, dass man alle Tasten der Tastartur und der Maus verwenden kann.
Ich hab' den Script nochma' geschrieben, weil ich die anderen Tastaturabfrage-Scripte alle zu unübersichtlich und lang zu schreiben finde.
(Der Script stammt komplett aus meiner Feder)
Hier das
Script:
Die lange Version mit Features und Kommentaren:
class W32API attr_reader :tasten #Der Hash der Tastennamen in Hexa-Code umwandelt attr_reader :retasten #Der Hash der Hexa-Code in Tastennamen umwandelt def initialize() @key_push = Win32API.new('user32', "GetAsyncKeyState", 'i', 'i') $key_press = Win32API.new('user32', "keybd_event", 'iiii', '') @tasten = Hash.new( #--------------------------Maus "l mouse" => 0x01, #Linke Maustaste "r mouse" => 0x02, #Rechte Maustaste "m mouse" => 0x04, #Mittlere Maustaste #--------------------------Special "back" => 0x08, #Backspace "tab" => 0x09, #Tabulator-Taste "enter" => 0x0D, #Enter "shift" => 0x10, #Eine der Shift-Tasten "strg" => 0x11, #Alt Gr-Taste oder eine der Strg-Tasten "alt" => 0x12, #Eine alt oder die Num-Block-Taste5 mit num lock "umschalt" => 0x14, #Umschalttaste "esc" => 0x1B, #Escape "space" => 0x20, #Leertaste #--------------------------Extra-Block "bild oben" => 0x21, "bild unten" => 0x22, "ende" => 0x23, "pos1" => 0x24, #--------------------------Pfeil "left" => 0x25, "links" => 0x25, #- "up" => 0x26, "hoch" => 0x26, #- "oben" => 0x26, #- "right" => 0x27, "rechts" => 0x27, #- "down" => 0x28, "unten" => 0x28, #- #--------------------------Extra-Block "snapshot" => 0x2C, "einfg" => 0x2D, "entf" => 0x2E, #--------------------------Zahlen "0" => 0x30, "1" => 0x31, "2" => 0x32, "3" => 0x33, "4" => 0x34, "5" => 0x35, "6" => 0x36, "7" => 0x37, "8" => 0x38, "9" => 0x39, #--------------------------Alphabet "a" => 0x41, "b" => 0x42, "c" => 0x43, "d" => 0x44, "e" => 0x45, "f" => 0x46, "g" => 0x47, "h" => 0x48, "i" => 0x49, "j" => 0x4A, "k" => 0x4B, "l" => 0x4C, "m" => 0x4D, "n" => 0x4E, "o" => 0x4F, "p" => 0x50, "q" => 0x51, "r" => 0x52, "s" => 0x53, "t" => 0x54, "u" => 0x55, "v" => 0x56, "w" => 0x57, "x" => 0x58, "y" => 0x59, "z" => 0x5A, #--------------------------Special "l windows" => 0x5B, #linke "Windows-Taste" "r windows" => 0x5C, #rechte "Windows-Taste" #--------------------------Num-Block "num 0" => 0x60, "num 1" => 0x61, "num 2" => 0x62, "num 3" => 0x63, "num 4" => 0x64, "num 5" => 0x65, "num 6" => 0x66, "num 7" => 0x67, "num 8" => 0x68, "num 9" => 0x69, "num *" => 0x6A, "num +" => 0x6B, "num -" => 0x6D, "num ," => 0x6E, "num /" => 0x6F, #--------------------------F-Zeichen "F1" => 0x70, "F2" => 0x71, "F3" => 0x72, "F4" => 0x73, "F5" => 0x74, "F6" => 0x75, "F7" => 0x76, "F8" => 0x77, "F9" => 0x78, "F10" => 0x79, "F11" => 0x7A, "F12" => 0x7B, #--------------------------Num-Block "num lock" => 0x90, #--------------------------Extra-Block "scroll" => 0x91, #--------------------------Special "l shift" => 0xA0, "r shift" => 0xA1, "l strg" => 0xA2, "r strg" => 0xA3, "l alt" => 0xA4, "alt gr" => 0xA5, #--------------------------Sonderzeichen "ü" => 0xBA, "+" => 0xBB, "," => 0xBC, "-" => 0xBD, "." => 0xBE, "#" => 0xBF, "ö" => 0xC0, #--------------------------Special "menü" => 0xD5, #--------------------------Sonderzeichen "ß" => 0xDB, "^" => 0xDC, "´" => 0xDD, "ä" => 0xDE, "<" => 0xE2 ) @tasten = @tasten[1] @retasten = @tasten.invert @nmomw = 1 @nmoma = -1 end #----------------------------------------------------------------------------- ####Rückgabe Wandelt einen String in die Zeichen um, die durch # drücken der Shift-Taste herauskommen ####Parameter #str :Der umzuwandelnde String #----------------------------------------------------------------------------- def shift_string(str) str = str.tr(('a'..'z').to_a.join+'^1234567890ß´äöü+#<,.-', ('A'..'Z').to_a.join+'°!"§$%&/()=?`ÄÖÜ*\'>;:_') return(str) end #----------------------------------------------------------------------------- ####Rückgabe Wandelt einen String in die Zeichen um, die durch # drücken der Alt Gr-Taste herauskommen ####Parameter #str :Der umzuwandelnde String #----------------------------------------------------------------------------- def altgr_string(str) str = str.tr('237890ßqe+<m', '²³{[]}\@€~|µ') return(str) end #----------------------------------------------------------------------------- ####Rückgabe True, wenn die Taste gerade angefangen wird zu drücken. ####Parameter #taste :Der Name der zu überprüfenden Taste #----------------------------------------------------------------------------- def an?(taste) if(@tasten[taste]) iff = @key_push.call(@tasten[taste]) if(iff < 0) ret=true else ret=false end return(ret) else return(false) end end #----------------------------------------------------------------------------- ####Rückgabe True, wenn die Taste gedrückt ist. ####Parameter #taste :Der Name der zu überprüfenden Taste #----------------------------------------------------------------------------- def press?(taste) if(@tasten[taste]) iff = @key_push.call(@tasten[taste]) if(iff != 0 and iff != 1) ret=true else ret=false end return(ret) else return(false) end end #----------------------------------------------------------------------------- ####Rückgabe True, wenn die Taste gedrückt ist. ####Parameter #taste :Der Hexadezimale Code der zu überprüfenden Taste #----------------------------------------------------------------------------- def pressc?(taste) if(@retasten[taste]) iff = @key_push.call(taste) if(iff != 0 and iff != 1) ret=true else ret=false end return(ret) else return(false) end end #----------------------------------------------------------------------------- #Drückt eine Taste Extrem kurz (Wird von anderen # Scripten nicht erfasst, aber von Windows ;) ) ####Parameter #taste :Gibt die Taste an, die gedrückt werden soll #----------------------------------------------------------------------------- def keypress(taste) keydown(taste) keyup(taste) end #----------------------------------------------------------------------------- #Drückt eine Taste ab jetzt ####Parameter #taste :Gibt die Taste an, die gedrückt werden soll #----------------------------------------------------------------------------- def keydown(taste) if(@tasten[taste]) $key_press.call(@tasten[taste], 0, 0x0, 0) end end #----------------------------------------------------------------------------- #Macht eine gedrückte Taste hoch ####Parameter #taste :Gibt die Taste an, die gehoben werden soll #----------------------------------------------------------------------------- def keyup(taste) if(@tasten[taste]) $key_press.call(@tasten[taste], 0, 0x2, 0) end endend$api = W32API.new
Die kurze einfache Version:
class W32API def initialize() @key_push = Win32API.new('user32', "GetAsyncKeyState", 'i', 'i') $key_press = Win32API.new('user32', "keybd_event", 'iiii', '') @tasten = Hash.new( #--------------------------Maus "l mouse" => 0x01, #Linke Maustaste "r mouse" => 0x02, #Rechte Maustaste "m mouse" => 0x04, #Mittlere Maustaste #--------------------------Special "back" => 0x08, #Backspace "tab" => 0x09, #Tabulator-Taste "enter" => 0x0D, #Enter "shift" => 0x10, #Eine der Shift-Tasten "strg" => 0x11, #Alt Gr-Taste oder eine der Strg-Tasten "alt" => 0x12, #Eine alt oder die Num-Block-Taste5 mit num lock "umschalt" => 0x14, #Umschalttaste "esc" => 0x1B, #Escape "space" => 0x20, #Leertaste #--------------------------Extra-Block "bild oben" => 0x21, "bild unten" => 0x22, "ende" => 0x23, "pos1" => 0x24, #--------------------------Pfeil "left" => 0x25, "links" => 0x25, #- "up" => 0x26, "hoch" => 0x26, #- "oben" => 0x26, #- "right" => 0x27, "rechts" => 0x27, #- "down" => 0x28, "unten" => 0x28, #- #--------------------------Extra-Block "snapshot" => 0x2C, "einfg" => 0x2D, "entf" => 0x2E, #--------------------------Zahlen "0" => 0x30, "1" => 0x31, "2" => 0x32, "3" => 0x33, "4" => 0x34, "5" => 0x35, "6" => 0x36, "7" => 0x37, "8" => 0x38, "9" => 0x39, #--------------------------Alphabet "a" => 0x41, "b" => 0x42, "c" => 0x43, "d" => 0x44, "e" => 0x45, "f" => 0x46, "g" => 0x47, "h" => 0x48, "i" => 0x49, "j" => 0x4A, "k" => 0x4B, "l" => 0x4C, "m" => 0x4D, "n" => 0x4E, "o" => 0x4F, "p" => 0x50, "q" => 0x51, "r" => 0x52, "s" => 0x53, "t" => 0x54, "u" => 0x55, "v" => 0x56, "w" => 0x57, "x" => 0x58, "y" => 0x59, "z" => 0x5A, #--------------------------Special "l windows" => 0x5B, #linke "Windows-Taste" "r windows" => 0x5C, #rechte "Windows-Taste" #--------------------------Num-Block "num 0" => 0x60, "num 1" => 0x61, "num 2" => 0x62, "num 3" => 0x63, "num 4" => 0x64, "num 5" => 0x65, "num 6" => 0x66, "num 7" => 0x67, "num 8" => 0x68, "num 9" => 0x69, "num *" => 0x6A, "num +" => 0x6B, "num -" => 0x6D, "num ," => 0x6E, "num /" => 0x6F, #--------------------------F-Zeichen "F1" => 0x70, "F2" => 0x71, "F3" => 0x72, "F4" => 0x73, "F5" => 0x74, "F6" => 0x75, "F7" => 0x76, "F8" => 0x77, "F9" => 0x78, "F10" => 0x79, "F11" => 0x7A, "F12" => 0x7B, #--------------------------Num-Block "num lock" => 0x90, #--------------------------Extra-Block "scroll" => 0x91, #--------------------------Special "l shift" => 0xA0, "r shift" => 0xA1, "l strg" => 0xA2, "r strg" => 0xA3, "l alt" => 0xA4, "alt gr" => 0xA5, #--------------------------Sonderzeichen "ü" => 0xBA, "+" => 0xBB, "," => 0xBC, "-" => 0xBD, "." => 0xBE, "#" => 0xBF, "ö" => 0xC0, #--------------------------Special "menü" => 0xD5, #--------------------------Sonderzeichen "ß" => 0xDB, "^" => 0xDC, "´" => 0xDD, "ä" => 0xDE, "<" => 0xE2 ) @tasten = @tasten[1] end def an?(taste) if(@tasten[taste]) iff = @key_push.call(@tasten[taste]) if(iff < 0) ret=true else ret=false end return(ret) else return(false) end end def press?(taste) if(@tasten[taste]) iff = @key_push.call(@tasten[taste]) if(iff != 0 and iff != 1) ret=true else ret=false end return(ret) else return(false) end end def keydown(taste) if(@tasten[taste]) $key_press.call(@tasten[taste], 0, 0x0, 0) end end def keyup(taste) if(@tasten[taste]) $key_press.call(@tasten[taste], 0, 0x2, 0) end endend$api = W32API.new
Einbau für RGSS-Programmierer:
Das Script muss irgendwo über Main hin.
Wie frage ich damit eine Taste ab?
(wenn ihr wissen wollt, ob gerade gehaltenwird) oder
(wenn ihr wissen wollt, ob gerade angefangen wurde, zu drücken)
Als Rückgabewert kommt "true" wenn die Taste gedrückt ist und "false", wenn die Taste nicht gedrückt ist, oder nicht existiert. Der Name der Tasten kann frei geändert werden, allerdings nicht das dazugehörige Hexadezimalzeichen.
Einbau für Event-Programmierer:
Ihr müsst oben auf den Scripteditor Gehen und dort auf dem Linken Bildschirmteil, irgendwo in den Text Rechtsklick machen und dann auf "Insert Ins" klicken. Jetzt einmal auf den Rechten Bildschirmteil klicken (wo ist egal) und dort den Script der oben steht einfügen. Jetzt den Scripteditor wieder schließen.
Wie frage ich damit eine Taste ab?
Wenn ihr jetzt in einem "Conditional Branch..." die Taste abfragen wollt müsst ihr im "Conditional Branch..."-Fenster auf der vierten seite unten bei "Script" den Punkt Markieren und
(wenn ihr wissen wollt, ob gerade gehaltenwird) oder
(wenn ihr wissen wollt, ob gerade angefangen wurde, zu drücken)
eintippen/rein kopieren (Natürlich müsst ihr "->Tastenname<-" durch den Tastenname der Taste ersetzen, die ihr abfragen wollt.)
Eine Liste der abfragbaren Tasten sind alle in Anführungszeichen geschriebenen Tastennamen die im Script vorkommen.
PS: Über Antworten freue ich mich immer! (auch über Kritik )
mfg
Miikku
Tach auch!
Dachte ich stell' mich hier mal vor, wenn man schon so nett begrüßt wird^^
Also Name offensichtlich "Miikku"
Kenne mich hauptsachlich in Sachen RGSS aus und habe als Hobbys
RGSS - Programmieren
PHP - Programmieren
C++ - Programmieren
JavaScript - Programmieren
HTML - Editieren
Ruby - Programmieren
Assembler - Lernen
Andere Programmiersprachen Programmieren - Programmieren
Naja... bin schon länger in verschiedenen RPG-Foren aktiv, war aber noch nie Admin/Mod (weil Alter=14 :D)... Also da ich so'n Noob-Mod bin, sagt mir, wenn ich was falsch mache.^^ Aber auch sonst könnt ihr mich mit PN's vollmüllen.
Achja: Ich bin 8.Klasse auf einer Waldorfschule (O.O) (das ist so'ne Art Baumschule xDD (nein, nicht ganz wirklich, aber so in'er Art^^))
PS: Wenn hier keine Vorstellung erwünscht war, kann des hier ja verschoben werden (geht das im Admin-Bereich o.O?)
MsehrfreundlichenG *g
Miikku