[RM2k3] Der ewige Tag

  • So, ich denke das Spiel ist weit genug für eine Präsentation. Für die, dies nicht (mehr) wissen, DeT ist ein Fungame, oder sollte zumindest eins sein.


    Der ewige Tag


    Vorgeschichte: Wir befinden uns in einem RPG. Wie es heisst weiss keiner. Wahrscheinlich hat es gar keinen Namen, oder es ist nur ein Uebungsprojekt. Das Mapping ist mies, Chip- Char- und Facesets sind RTP oder schlecht gepixelt und der Tag/Nacht-Wechsel ist einfach nur grauenhaft. Von der Story weiss niemand etwas. Die Einwohner dieses RPGs, NPCs und Maincharas, sind sich ihrer Kuenstlichkeit bewusst und einige von ihnen beten das Entwicklerteam, genannt „Die Schoepfer“, regelrecht an. Die meisten anderen sind einfach nur in eine Mischung aus Lethargie und Fatalismus verfallen und leben ihr Leben.


    Story: Liam ist Hacker. Er ist einer der Wenigen, die versuchen, ihr Leben selbst zu bestimmen, ein RTP-Edit. Aber auch er kann dem eintoenigen, vorprogrammierten RPG-Leben nicht entrinnen. Bis eines Morgens das Picture, das Tag und Nacht simuliert, stecken bleibt. Es waere nicht weiter schlimm, wenn nicht einer der Techniker auf die Idee gekommen waere, Tag und Nacht durch Temperaturschwankungen auszudruecken. So wird es innerhalb kuerzester Zeit auf der einen Seite der Welt unsaeglich heiss, waehrend man sich auf der anderen alles abfriert. Liam, der das Glueck (oder auch Pech) hat, sein Haus genau auf der Grenze stehen zu haben, hat daraufhin von den kleinen und grossen Bugs des Spiels genug und beschliesst, loszuziehen, um den Fehler zu beheben. Auf seiner Reise entdeckt Liam immer mehr Dinge, die einen schrecklichen Gedanken in ihm aufkommen lassen...


    Charas:


    Liam


    Liam ist der Hauptchara des Spiels. Er ist dauernd leicht genervt und beschwert sich gerne ueber das RPG. Trotzdem hat er auch eine nette Seite und ist sehr hilfsbereit gegenueber allen, auch wenn seine Priorität dem Finden und Beheben des Tag/Nacht-Bugs gilt. Als Hacker hat er die Fähigkeit, sich Eventcodes anzusehen. Bei NPCs klappt das aber nur bedingt.


    Lukas


    Lukas, oder auch „Luki“, wie er sich gerne nennt, ist der ultimative Tastenpatch-Fan. Da das RPG aber mit dem RM2k3 erstellt wurde, funktioniert dieser nicht, weshalb Lukas staendig deprimiert ist. Als Liam auf ihn trifft, will Lukas sich gerade von einer Klippe stürzen.


    Alex


    Was soll man denn da noch sagen? Er ist der Held des eigentlichen Spiels, aber selbst er hat die Story inzwischen längst vergessen. Alex weiss nichts zu tun, da seine einzige Bestimmung ist/war, die Welt zu retten. Da kommt ihm Liams Vorhaben gerade recht. Alex ist ein starker Kämpfer mit uebergrossem Ego. Manchmal steigt ihm die Weltenretter-Rolle zu Kopf und er glaubt, alles alleine schaffen zu können.


    Features:
    ~ KS: Das ursprüngliche SKS fällt raus, da es einfach nicht passen würde. Stattdessen kommen ein einfaches (für normale Gegner) und ein aufwändigeres
    (nur für den Endgegner) AKS zum Einsatz.
    ~ Ein paar minispielartige Sequenzen
    ~ Das ist noch geheim... ^^


    Screens:


    Die Hauptstadt (Zentrum) [size=4]das ist der Name ^^[/size]


    Hintertupfingsten, ein Dorf.


    Ein Verbindungsweg. [size=4]Na, wer findet die meisten Mappingfehler xD?[/size]


    Auf dieser Map muss man durch eine Horde von Killer-Events, mittels Change Graphic in Baumstümpfe verwandelt.


    Ein ziemlich blutiges Massaker (nicht final).


    Nicht ganz so arg, ein Kerker. Es geht auch ohne RTP.


    Und es geht auch ohne jeden Sinn für zusammenpassende Styles ^^.


    Ich glaube die Screens reichen fürs erste.



    RL:
    Mapping: 3/10
    Story: 6/10
    Gameplay: 5/10
    Grafik: 7/10
    Fazit: Das Leben ist ein Scheiß-Spiel, hat aberv geile Grafik.

  • Hm Nette Präsentation^^
    Story ist eigentlich ganz gut da es ums RTP selbst geht, könnte ganz amüsant werden.


    Anfangs wollte ich wegschalten als ich RTP Chips gesehen habe, aber der letzte Screen hat mich überredet. Der Stil gefällt mir ganz und gar ich würde dir empfehlen alle deine Tiles selbst zu Gestalten, sie passen Super zum Fungame.


    Features sind allerdings nicht so doll, hätte mich trotzdem über ein eigenes SKS gefreut aber kann man nix machen ; )


    Könntest du bitte erläutern was du mit Minispielartige Seq's meinst?^^ Interessiert mich irgendwie.


    Finds Toll das du uns noch nicht alle Features värrätst.


    An sonsten Wünsch ich dir viel Glück beim Projekt und hoffe das du den Style vom letzten Screen fürs ganze Projekt übernimmst^^

  • Oh, die Minispielartigen Sequenzen: Nja, ich wollt die Teile net als Minispiele bezeichnen, da diese meist vom Spiel etwas seperiert sind. Aber da passierts halt einfach dass man da reinläuft und zack! steht man dem dämlichsten Minispiel der welt gegenüber.


    Und... SKS und Fungame, das passt imo net.


    Alle Chips selbergemacht: Dafür warn die Schöpfer viel zu faul xD



    RL:
    Mapping: 3/10
    Story: 6/10
    Gameplay: 5/10
    Grafik: 7/10
    Fazit: Das Leben ist ein Scheiß-Spiel, hat aberv geile Grafik.

  • Wie schon kaka sagte, tolle Präsentation!


    Story find ich jetzt nicht sehr gut, passt nicht (Geschmacksache).


    Finds toll das immer noch leute mit RTP games machen, ist lustig, errinert mich an FF1 und 2 xD^^



    Einfach mal abwarten was draus wird, ich hoffe du bringst das spiel zu ende.



    Viel Glück dabei ;)





    Mfg Takuya

  • Zitat von "LeonSahiti"

    Ich habe bessere RTP maps gesehen.


    Wenn du die Story gelesen hättest, würdest du vielleicht auf die Idee kommen, dass da teilweise absichtlich schlecht gemappt wurde. Vergleich doch mal Screen 1 mit Screen 4. Der Unterschied ist gravierend.


    @Topic:
    Ich find ja die Idee schon klasse. Der Humor mit dem RPG im RPG ist für meinen Geschmack ziemlich gelungen. Wenn's im Spiel dann auch noch so toll rüberkommt (oder gar besser) wie in Textform, umso besser.


    Eine Frage zum AKS: Wie wird das gemacht, wenn man mehrere Leute im Team hat? Kämpfen die anderen dann auch mit? Du schreibst schließlich, dass es ein einfaches AKS wird. Also dann wohl eher nicht, oder?


    Die Screens. Sind ja anscheinend absichtlich "schlecht" gemappt... XD Aber da kannst du ja nichts dafür. Die "Schöpfer" hatten's einfach nicht drauf. ^^
    Der Stilmix hat dann hoffentlich auch irgendwie storytechnische Begründungen nehme ich mal an.
    Jedenfalls finde ich dein RTP-Minimalismus-Edit-Chipset gut gelungen. Ein Spiel komplett in dieser Grafik wär sicher auch mal interessant.


    Achja, zu den Charakteren. Der Tastenpatch-Fan (Ine-)Luki weiß wohl nicht, dass der 2003er ab v1.04 und abwärts auch mit dem Tastenpatch funktioniert, oder? ^^


    Btw hab ich das starke Gefühl eines Déjà-vu. XD

  • Zitat

    Btw hab ich das starke Gefühl eines Déjà-vu. XD


    Und ich erst.


    Naja, du hast mich ja recht gut verteidigt, stimmt alles was du sagst und die Antworten auf deine Fragen hast du ja schon mehrmals gekriegt. ^^



    Ansonsten, Demo weiß ich noch nicht wann rauskommt (wasn Satz xD), aber ich hab schon fast 100 Maps, das meiste dürft schon sein, und am Spielgeschehen sowie an der Technik arbeite ich auch noch.
    [size=4]Zeiger sind wirklich etwas widerlich. ^^[/size]



    RL:
    Mapping: 3/10
    Story: 6/10
    Gameplay: 5/10
    Grafik: 7/10
    Fazit: Das Leben ist ein Scheiß-Spiel, hat aberv geile Grafik.

  • Mega-Update-Push!


    So, ich hab jetzt endlich meine 100 Maps beisammen, und die Außenmaps
    hab ich auch, bis auf 1-2 Stück.


    Aber es wird keine Demo geben!


    [size=4]Btw, hatte ich wirklich damals 100 geschrieben oder hat da einer was dran rumgefriemelt? xDD
    [/size]


    Na gut, Screens:




    Das Titelbild (wahrscheinlich):


    Außerdem suche ich noch jemandem, der mir mit meinem Trailer hilft.
    Bittebittebitte.



    RL:
    Mapping: 3/10
    Story: 6/10
    Gameplay: 5/10
    Grafik: 7/10
    Fazit: Das Leben ist ein Scheiß-Spiel, hat aberv geile Grafik.

  • Nja, schlechte (?) Neuigkeiten, der Trailer ist abgesagt. Dafür kommt jetzt
    mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit eine Demo. Und ich arbeite
    grade am KS. Nja, bis der werte Herr Starministrator die Grafiken fertig hat,
    ist das pausiert. Egal, das, was vom KS da ist, läuft fehlerfrei.



    RL:
    Mapping: 3/10
    Story: 6/10
    Gameplay: 5/10
    Grafik: 7/10
    Fazit: Das Leben ist ein Scheiß-Spiel, hat aberv geile Grafik.

  • Zitat von "Nemica"

    Nja, schlechte (?) Neuigkeiten, der Trailer ist abgesagt. Dafür kommt jetzt
    mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit eine Demo. Und ich arbeite
    grade am KS. Nja, bis der werte Herr Starministrator die Grafiken fertig hat,
    ist das pausiert. Egal, das, was vom KS da ist, läuft fehlerfrei.


    Was für ein AKS den?Hit the Key mässig oder wait...and hit ala Lachsen aks?

  • Was für ein AKS... nja, das Standard-AKS ist schon längst fertig. Und ja,
    das ist ein HTKDSBLBAKS (Hit-the-Key-Dreamland-Style-but-little-better-AKS). Aber~ das Endgegner-KS wird was ausgetüftelteres.


    Aber was? Was wirds denn? Welche Features?


    Das ist geheim. ^^ Und es wird auch erst in der VV dabei sein.



    RL:
    Mapping: 3/10
    Story: 6/10
    Gameplay: 5/10
    Grafik: 7/10
    Fazit: Das Leben ist ein Scheiß-Spiel, hat aberv geile Grafik.

  • *pushidipushpush*


    So, da ich leider noch immer keine Grafiken fürs AKS habe... *knurr*


    ... habe ich meine Energie stattdessen in ein paar neue Screens und ein ziemlich
    seltsames (imo) Feature gesteckt. Wobei ersteres zu zweiterem gehört. ^^





    Ja, es ist noch immer DeT. Aber warum dann Link? Und was macht der in dem
    Dungeon? *g* Verrat ich nicht. ^^


    Wer was verrät wird mit pöhsen Todesblicken durchbohrt...



    RL:
    Mapping: 3/10
    Story: 6/10
    Gameplay: 5/10
    Grafik: 7/10
    Fazit: Das Leben ist ein Scheiß-Spiel, hat aberv geile Grafik.

  • Zitat von "Krüger"

    Ähh...ok?!


    Ich will jetzt nicht irgendwie böse wirken,aber wenn du meine Posen nicht magst,dann sags xD


    As said, ich brauch noch die Sprungpose, und solagen Fatality damit net
    fertig ist kann ich noch nix machen. Btw, auf den 2. Chara umsetzen kannste
    die Pose dann aber schon, oder? xD



    RL:
    Mapping: 3/10
    Story: 6/10
    Gameplay: 5/10
    Grafik: 7/10
    Fazit: Das Leben ist ein Scheiß-Spiel, hat aberv geile Grafik.

  • Achtung!
    Ich habe eine, wahrscheinlich für viele von euch eher schlechte Nachricht.


    DeT ist vorerst, wenn nicht sogar für immer, auf Eis gelegt. :(


    Es wird auch keine Demo mehr geben, die, die existiert ist wirklich unter aller Kanone,
    und das will ich euch nicht zumuten.


    Tut mir Leid, an alle, die sich schon auf das Spiel gefreut haben, aber es geht einfach
    nicht mehr. Meine Motivation hat nachgelassen, seit ich erkannt habe, dass DeT nicht
    das Spiel ist, das ich schon immer machen wollte, aber mangels Maker nie konnte.


    Tut mir auch Leid für alle Gastrollen, die nun doch net auftreten werden und vor allem
    für die, die was für mich gepixelt haben, und die ich möglicherweise ziemlich gestresst
    habe, ohne dass letzten Endes was für sie rauskommt.


    Das bedeutet nicht, dass man nun nix mehr von mir hören wird, vllt komme ich ja
    mit einem Projekt, das mehr meinem Kindheits/Jugendtraum vom eigenen Spiel
    entspricht, wieder. ^^



    RL:
    Mapping: 3/10
    Story: 6/10
    Gameplay: 5/10
    Grafik: 7/10
    Fazit: Das Leben ist ein Scheiß-Spiel, hat aberv geile Grafik.

  • also ich verstand jez nicht wirklich .
    Wolltest du nur SEEEHR bescheiden sein ,oder soll das ein Fun Game werden?


    Wenns ernst ist...
    Naja also die Screens .
    Ich würde andere Tilsets benutzen da z.B auf einer Die Bäume fast genauso groß sind wie der Chara naja aber auch nur wenns son ernstes Adventure sein soll.