lichter bei nacht automatisch anknipsen

  • hoi ich arbeite jetzt mit dem rpg maker XP und den tag und nacht zyklus bekommch mittlerwele auch hin ^^ nur ein kleines aber feines problem hat sich mir erneut gestellt für eines der hauptquests will ch es hinkriegen das da lich bei nacht brennt und man sollte es im fenster sehen können das bedeutet die lichter solln ab einem gewissen teil angehen und bei nem gewissen teil wieder aus we mache ich das ?

  • naja bei einem tag/nacht system was man selber geschrieben hat weis man das was für variabeln ond/oder switches genommen wurden sind... und die kannst du doch dann auch für dein licht nehmen...


    Wenn Jemand Rechtschreib fehler findet bitte eine PN mit Beitrag bzw. Thema an mich.... Bitte nicht öffentlich.... Arigato (Danke)

  • ja in soweit hab ichs verstanden ich wollt nur wissen ob ich die im tag nacht system integrieren soll ?


    @ neo-bahamut


    öhm ich meinte allgemein
    wie gehts das es bei nacht automatich des licht angeht.....


    zunächst fragte ich wegen deinem text


    Mit einem Event, das aktiv wird, sobald es Nacht ist.
    bzw. der Nacht-Schalter an ist.



    darauf fragte ich oder wollte ich fragen ob ich den lichtschalter im tag nacht zyklus direkt neben den Nacht-An schalter setzen soll und damits wieder ausgeht den schalter licht aus unter nacht aus im tag nacht zyklus setzen soll




    ______switch (nacht ) ON
    ______switch (licht) ON


    dan weiter unten
    ______switch (nacht ) OFF
    ______switch (licht) OFF


    ob ich dat so machn soll ich weis das ich bei den fenstern und laternen natürlich ein paralleles event setzen muss mit der aktion geht an bei (licht on) und so weiter halt


    ist das so richtig ?

  • naja du kannst zum ersten den "Lichtan" switch mit in den Tag/nacht event einbaun (würde ich jedenfalls embfehlen..)


    wie du das allgemein machst würde ich per event machen jeden mögliche öicht quelle ein event
    man kann doch das event so einrichten das eine seite angezeigt wird wenn ein bestimmter switch on ist und wenn er aus ist...
    mache das event mit 2 seiten in der ersten seite die grafik wo das licht aus ist (laterne oder fenter ist egal) auf der zweiten seite halt licht an und alsbedingung auf der linken seite den "Lichtan" switch muss auf on sein... ganz einfach ;)


    Wenn Jemand Rechtschreib fehler findet bitte eine PN mit Beitrag bzw. Thema an mich.... Bitte nicht öffentlich.... Arigato (Danke)

  • ja danke so hatte ich es vor aber das doofe is ich weiß nicht wo ich den licht efekt her nehmen soll wie du denke ich weißt gibts im xp zwar 3 verschiedene eintragszonen also oben graß straße häuser tape 2 fenster und anderes und taoe drei aber ich find einfach nix wo das lich an is und da frage ich mich ob es nicht ein char xp teil gibt wo nur aus licht is oder en lichtpegel wie man ihn im forgotten e book ansehen kann ^^


    gibts so en licht pegel ?