Standards?

  • Was gilt für euch schon standard in RPG-Maker games? Besonders in der Kategorie, Classic/Fantasy RPG?


    Was glaubt ihr erhöht allgemein erwartungen/Standards für Genres? Aber was mich noch mehr intresieren würde, was hebt eure persönliche "Standard-Features Liste" an? Woran macht ihr sie fest? Warum macht ihr sie an "dem" fest? Haltet ihr euch selber an die Liste, oder baut ihr features ein, die ihr bei einem anderen Game des selben Genres als eher "schlecht" eingestuft habt, weil es zum Bleistift nicht Modern genug war?


    Kann man ja vielleicht ne Diskussion darüber starten, oder? :zwinker;


    Also meine Standard-Features Liste ist...


    [center]-~Meine 2 absoluten "MUSS DRIN SEIN"!~-[/center]


    [center]-~Eigenes Kampfsystem~-[/center]
    Egal ob man nun ein ATB, LMBS, A/RLKS in´s Rennen schickt, es ist einfach ein MUSS ein eigenes KS zu haben. Natürlich ist das potenzial der Standard-KSe nicht zu verachten, aber das potenzial eines eigenen liegt um einiges größer, besonders über all die Jahre in denen man auch schon 2D-Spiele von den großen Machern(Nintendo/Namco/usw) spielen durfte, die gute KampfSysteme haben. ICH denke auch, das diese spiele auch die allgemeinen standards für KSe hochgeschraubt haben.
    Bug-freie KSe in Games sind schwer zu finden, aber es gibt sie wirklich. Auch das AKSe unterschätzt werden, liegt wohl daran, das die meisten leute das mit der KI/AI "etwas" überschätzt haben, und dann einfach tote/leblose gegner sinnlos auf einen zuliefen und wenn man sie berührte zuschlagen, no matter what.


    [center]-~Eigenes Menü~-[/center]
    Ob nun Ring, picture-based oder map-based. Ein eigenes menü MUSS einfach her. Ein menü in einem RPG ist wohl mit das, was man am meisten zu sehen bekommt und benutzt. Ich hab auch schon oft erlebt, das leute, besonders ich, nach einiger zeit keine lust mehr hatten immer wieder das standardmenü zu sehen, daher es einfach nicht das bringt was man vom allgemeinen Game erwartet hat. (Persönliches beispiel für mich: Tara´s Adventure.)


    So mal sehen was ihr so für meinungen habt, wenn noch mehr dazu kommen können wir auch über mehr Features diskutieren!^^


    Na dann ma los! :tap:

  • Ein MUSS-Feature für mich ist: Das Spiel soll Spaß machen.
    Mehr braucht ein Spiel nicht, um mich an den Bildschirm zu fesseln.


    Alles andere sind nur Mittel, mit denen man versucht, das zu erreichen. Zum Beispiel ein gutes Gameplay durch gelungenes (!) KS. Oder schöne Grafik. Gut erzählte Story.


    Ein eigenes Menü/KS für ein MUSS-Feature zu erklären halte ich für Schwachsinn. Ich spiele viel lieber ein Spiel mit bugfreiem und einfach sowie schnell zu bedienenden Standardmenü als irgendein selbstgeskriptetes das unendlich langsam im Aufbau ist und meist das Standardmenü sowieso nicht komplett ersetzt, da für das Inventar immer noch auf das Standardmenü verwiesen wird, weil es recht komplex ist, das selbst umzusetzen. Gleiches Spiel beim KS. Da ist mir das 2K-Standard-KS viel lieber als die verbuggten KSe, die man in einigen Spielen ertragen muss. Sowas ist für mich immer der Grund zum Griff zur F12-Taste. Klar, Spiele wie Velsarbor überzeugen mit einem tollen KS. Aber sowas gibt es selten und Grandy hat ja in Unterwegs in Düsterburg schon gezeigt, wie toll das 2K-KS sein kann, wenn man es richtig nutzt.

  • Für mich ist das wichtigste an einem Spiel die Story denn egal wie gut das KS oder das Menü ist das interesse an dem verlauf des spiels wird nicht größer weil man spielt ja nicht das spiel um die fortschritte des Ks oda des Menüs zu sehen oda?(also ich zumindest nicht)

  • Zitat von "Isaac"

    Ein eigenes Menü/KS für ein MUSS-Feature zu erklären halte ich für Schwachsinn.


    Für dich mag es schwachsinn sein, aber ich setz mir eben gewisse standards. Außerdem hab ich nichts zu einem "MUSS-Feature" erklärt, sondern nur gesagt, was MEINER Meinung nach Standardmäßig in ein RPG gehört, deswegen gleich meine Meinung schwachsinnig nennen ist ne ziemlich lahme aktion. =/ Spiele in denen viel Arbeit steckt, sprechen mich einfach mehr an, als die Spiele, die keine Abwechslung bieten durch das ganze standardzeugs, was es wriklich jetzt schon zu genüge gibt, hat man eins davon gespielt, hat man irgendwie schon alle gespielt, besonders mit den Standard-KSen und SMSen, dann doch lieber etwas selbstgemachtes als das zum 1000000000mal ausgelutschte Game was 5 minuten lang animiert wurde wo 5 skills verfügbar sind und alle Monster zufälliger weise nur "Attack" und "Defend" können. Ein eigenes KS und Menü Design ist für mich einfach wichtig, nich nur zur personalisierung deines Games sondern auch in sachen Grafik und zum Stil des Games.


    Zitat

    Für mich ist das wichtigste an einem Spiel die Story denn egal wie gut das KS oder das Menü ist das interesse an dem verlauf des spiels wird nicht größer weil man spielt ja nicht das spiel um die fortschritte des Ks oda des Menüs zu sehen oda?(also ich zumindest nicht)


    Naja, Menü und KS sind in einem RPG das was man eigentlich am meisten sieht & spielt. Wenn da das Menü schön aussieht und gut läuft und auch das Design stimmt dann ist das doch besser als das Standard-dingens, wo man jetzt schon zum 100.000ten mal gesehen hat. Auch mit dem KS-Design. Ich steh mehr auf Spiele die was daran machen, den das Design von 2k und 2k3er standard ist einfach grottig schlecht. Auge spielt ja mit.


    Mit dieser Diskussion will ich natürlich keinen direkt angreifen. Dachte nur ist ein interesanntes Thema, weil einige doch immer schreiben, das und das ändern, obwohl es dann mit den Posts hier nich ganz übereinstimmt.

  • Zitat von "~Hiei~"

    deswegen gleich meine Meinung schwachsinnig nennen ist ne ziemlich lahme aktion.


    Zitat von "Isaac"

    Ein eigenes Menü/KS für ein MUSS-Feature zu erklären halte ich für Schwachsinn.


    Bitte genauer lesen. =)
    Ist schon klar, dass wir hier alle nur von persönlichen Meinungen sprechen. Schließlich hast du ja nach persönlichen Meinungen gefragt, oder nicht?


    Und vom Argument, dass das Standard-KS ausgelutscht sei, halte ich auch nichts.
    Beispiele wie "Unterwegs in Düsterburg" oder "Die Reise ins All" zeigen doch sehr gut, wie viel Spaß Spiele mit dem Standard-KS machen können.
    Und es wäre ziemlich schade, wenn man sich diese Spiele entgehen lassen würde, nur weil man vom Standard-KS nichts hält.
    Außerdem will ich noch zu denken geben, dass viele selbsterstellte Kampfsysteme oft verbuggt sind keine dynamik bieten und somit einfach keinen Spaß machen zu spielen. Nein danke, dann doch lieber das funktionierende Standard-KS.