[Animevorstellung] Elfen Lied


  •            
                                                                    Elfen Lied


    Story:
    In naher Zukunft werden spezielle Mutanten geboren, sogenannte „Diclonius“. Diese Diclonius (allesamt weiblich, pinkhaarig und mit zwei kleinen Hörnern auf dem Kopf) sind höchst gefährlich, denn mit dem Alter von 3 Jahren erwachen ihre Vektoren; unsichtbare Psy-Arme mit denen sie instinktiv alle Menschen töten die ihnen zu nahe kommen. Eine Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht die Bedrohung der Diclonius geheim zu halten, diese nach der Geburt aufzuspüren und entweder zu töten, oder ihrem Forschungslabor zu Testzwecken zu überstellen. Lucy ist die älteste der Diclonius und wird in diesem Labor streng verwahrt, bis sie es eines Tages schafft zu fliehen. Auf der Flucht jedoch wird sie von einer Kugel am Kopf gestreift und stürzt ins Meer. Kurz darauf finden Kouta und seine Cousine Yuka am Strand eine verwirrte, verletzte jung Frau die nicht sprechen kann und das Gemüt eines kleinen Kindes hat. Da sie nicht weiterwissen nehmen sie das seltsame, gehörnte Mädchen, das sie, wegen des einzigen Lauts das sie von sich gibt, „Nyu“ getauft haben, mit nach Hause. Schnell gewöhnen sie sich an Nyu. Aber die Organisation ist auf der Suche nach der entlaufenen Diclonius und „Nyus“ alte Persönlichkeit scheint langsam aber sicher wieder die Oberhand zu gewinnen.
    ( informationen von http://www.nostalgieanime.de/elfenlied.htm )


    Hauptfiguren:


    Lucy

    Lucy ist die älteste und eine der mächtigsten Diclonius,sie hat nur eine kurze reichweite von 2 metern, im gegensatz zu ihren anderen Artgenossen.
    Sie hat eine zwiegespaltene Persönlichkeit und wenn sie sich von Nyu in Lucy zurückverwandelt erinnert sie sich an verschiedene Dinge über Kouta.
    Sie ist sehr verschlossen und brutal, was man aber im späteren Manga verstehen kann wegen ihrer schmerzhaften vergangenheit.
    Wird Nyu gewaltsam attackiert, verwandelt sie sich in Lucy. Kohta und Lucy waren in ihrer Kindheit miteinander befreundet - Nyu ist in
    gewisser Weise ein Rückblick auf Lucys jüngeres Ich. Nyu kann außerdem nicht von anderen Diclonii aufgespürt werden. Als Lucy - nachdem sie
    Kohtas Vater und Schwester umgebracht hatte - sah, dass Kohta
    tiefen Schmerz empfand, hatte sie Mitleid. Dies zeigt sie aber nur in ihrer Anhänglichkeit als Nyu.
    Nyu



    Nyu ist die gespaltene Persönlichkeit von Lucy. Sie ist ein
    unschuldiges, liebhaftes und gewaltloses Wesen - genau das Gegenteil von Lucy.
    Ursache der plötzlichen gespaltenen Persönlichkeit ist die Kopfverletzung, die sie durch den
    Scharfschützen bei ihrer Flucht aus dem Labor erhielt.


    Kouta



    Kohta wohnt in einer ehemaligen Herberge, die ihm Yukas Eltern zur Nutzung überlassen haben. In seiner Kindheit musste er mit ansehen, wie sein Vater und seine kleine Schwester auf brutale Weise getötet wurden. Dies verursachte bei ihm eine Art Amnesie, denn er kann sich an viele Dinge aus seiner Kindheit nicht mehr erinnern. So glaubt er z.B. seine Schwester starb an einer Krankheit. Nachdem Lucy/Nyu bei ihm einzieht, kehren seine Erinnerungen langsam, aber bruchstückhaft wieder zurück.


    Yuka

    Yuka ist eine Freundin aus Kohtas Kindheit (gleiches Alter) und lebt mit ihm zusammen in der Herberge. Sie ist in Kohta verliebt, weswegen sie auf die Fürsorge von Kohta zu Nyu mit Eifersucht reagiert. Im Anime wird sie als seine Cousine bezeichnet, denn Yuka begrüßt Kohta in der ersten Folge mit: "ユカです。 従妹の。" (Yuka desu. Itoko no.) was wörtlich übersetzt heißt: "Ich bin Yuka, deine Cousine." Im Gegensatz zur westlichen Welt sind solche Beziehungen in Japan nicht verpönt.


    Mayu



    Mayu ist ein 13 bis 14 Jahre altes Mädchen, welches von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht wurde. Aus diesem Grund läuft sie von zu Hause weg. Yuka und Kohta finden sie in einem Wellblechverschlag am Strand und nehmen sie aus Mitleid auf. Ihre Mutter gibt sie schließlich zur Adoption frei und sie zieht fest bei Kohta und Yuka ein.


    Nana




    Nana / Nummer 7 (Silpelit) ist in etwa in Mayus Alter. Im Gegensatz zu Lucy und Mariko ist sie harmlos und nicht sadistisch veranlagt, jedoch passiert es hin und wieder das sie denselben Hass auf die Menschen verspürt, der sich durch die Verachtung anderer Menschen ihr gegenüber aufbaut. Bei einem Kampf mit Lucy verliert sie beide Arme und Beine, die später durch Prothesen, die sie mit ihren Vektoren festhält, ersetzt werden. Ihre 4 Vektoren haben eine Länge, die jene von Lucy um annähernd 2 Meter übersteigen, also ca. 5-6 Meter im Anime und 4 m im Manga.



    ( Quellen : Wikipedia)


    Nachwort: Das ist einer der besten Animes/Mangas da Romantik, Tragik und manchmal auch ein bisschen Komik enthält das einzigste Problem ist (finde ich)
    das es sehr viele Nacktscenen enthält und auch sehr brutal ist.

  • Oha, dass ich diesen Thread erst jetzt gesehen habe...
    Ich muss zustimmen. Es handelt sich bei Elfen Lied in der Tat um einen der tragischsten Animes überhaupt. Sowohl die physische als auch (oder vor allem) die psychische Gewalt lässt einen das ein oder andere Mal schlucken.
    Jedenfalls eine Erfahrung, die man mal gemacht haben sollte.